Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Achtung: Japankäfer als «blinder Passagier»

Der kantonale Pflanzenschutzdienst ruft zur Achtsamkeit in Bezug auf «blinde Passagiere» auf. Damit sind nicht Menschen gemeint, sondern Tiere und Pflanzen, die bei uns nicht heimisch sind. Ein solcher blinder Passagier kann zum Beispiel der Japankäfer sein. Dieser kommt im Tessin und in Norditalien vor. Dieser äusserst gefrässige Käfer kann versteckt im Auto und im Zug aber auch als Larve in getopften Pflanzen weite Strecken reisen.

Insbesondere Reisende in den Kanton Tessin und nach Italien sind gebten, aufmerksam zu sein, und keine getopften Pflanzen aus Italien und dem Tessin über die Alpen zu bringen. Die Verbringung von getopften Pflanzen, die nicht aus einer Gärtnerei stammen, ist aus bestimmten Teilen des Kantons Tessin und Norditaliens in die Deutschschweiz verboten.

Flyer Japankäfer

Der kantonale Pflanzenschutzdienst überwacht momentan den Japankäfer.

Wenn der Japankäfer im Kanton Thurgau auftritt, muss der kantonale Pflanzenschutzdienst diesen bekämpfen.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien mit tollen Erlebnissen und ohne blinde Passagiere.


Kontakt: Florian Sandrini, Leiter Pflanzenschutzdienst, T + 41 58 345 85 17, florian.sandrini@tg.ch