Direkt zum Inhalt springen

Arenenberger Laufstallstamm 2019 - "Low Stress Stockmanship"

Die 95 Kühe der Betriebsgemeinschaft Brühlmann & Brunner werden mit zwei Robotern gemolken. Die Milchleistung beträgt 8700 Liter. Im Stall können sich die Tiere frei bewegen, aber um auf die Weide zu kommen, müssen sie ein Weidetor passieren, welches dafür sorgt, dass nur gemolkene Kühe nach draussen gelangen. Die Aufzucht wird ebenfalls auswärts vergeben, es stehen aber noch 30 Mastkälber auf dem Betrieb.
 
Der Fokus beim diesjährigen Laufstallstamm liegt beim stressfreien und sicheren Umgang mit freilaufenden Rindern. Indem man die natürlichen Gesetze, die in Rinderherden immer spielen, sich zu Nutze macht, kann ein vertrauensvolles, effizientes Arbeiten mit Rindern gelingen. Philipp Wenz, Ing. Agr. aus Mirow in Deutschland, ist ein Meister beim stressfreien Umgang mit Rindern. Er wird am Laufstallstamm einen Einblick in sein grosses Wissen zu diesem Thema geben.
 
Die Hofbeiz lädt dazu ein, sich untereinander auszutauschen und den Abend unter Gleichgesinnten ausklingen zu lassen.
 
Leitung: Milchviehteam Arenenberg
Kosten: kostenlos
Anmeldeschluss: 07. August 2019
 

Veranstaltungsort

Betriebsgemeinschaft Brühlmann und Brunner
Riet  25
8588  Zihlschlacht
Lageplan

Weitere Informationen