Stallbau und Ammoniakemissionen
Neu müssen bei Neu- und Umbauten von Milchviehställen die baulichen Massnahmen des MP-Ammoniak umgesetzt werden. Mit einem Bau müssen die verschiedenen Aspekte Tierwohl, "Arbeiterwohl", Ökonomie und Umweltemissionen optimal aufeinander abgestimmt sein.
Massnahmenplan Ammoniak Thurgau
Baufachtagung 2023
- Vortrag Baufachtagung 2023 - Input Arenenberg
- Vortrag Baufachtagung 2023 - Massnahmenplan Ammoniak / Aktuelles aus den Ämtern
- Vortrag Baufachtagung 2023 - Amt für Umwelt
- Vortrag Baufachtagung 2023 - Veterinäramt
- Vortrag Baufachtagung 2023 - GLIB
- Vortrag Baufachtagung 2023 - Agroscope
Baufachtagung 2021
- Entwässerungspläne für Baugesuche - Baufachtagung 2021
- Massnahmen zur Minderung von Ammoniakemissionen aus Laufställen von Milchkühen
- Vortrag Baufachtagung 2021 - 1. Teil
- Vortrag Baufachtagung 2021 - 2. Teil
Agrammon
In speziellen Fällen muss ein Nachweis der Ammoniakreduktion durch das Agrammon (www.agrammon.ch) erbracht werden. Im Agrammon sind alle wissenschaftlich erhärteten Massnahmen implementiert.
Baucoach
Die Nationale Drehscheibe Ammoniak verbindet Praxis, Vollzug, Wissenschaft und Beratung. Hier finden LandwirtInnen und Beratungskräfte Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte und neuste technische Informationen zu Möglichkeiten zur Emissionsminderung im Stall, bei der Fütterung der Tiere, der Lagerung und Ausbringung der Hofdünger. Wir bieten durch das Baucoaching die Möglichkeit, individuelle Bauvorhaben von der Idee bis zu Umsetzung fachlich zu begleiten. Die Unterstützung durch den Coach ist für die Bauwilligen bis zu einem bestimmten Umfang kostenlos.
Finanzierung und Tragbarkeit
Wir helfen ihnen bei der Abklärung der Finanzierbarkeit sowie der langfristigen Tragbarkeit des gewünschten Bauprojektes. Dies dient unter anderem als Grundvoraussetzung um GLIB Gelder (Investitionskredit / Starthilfe) zu beantragen.