Innovative Bioberatung FiBL-Arenenberg
Entwicklungs- und Innovationsprojekt Bioberatung FiBL-Arenenberg
Der Arenenberg startete 2022 ein gemeinsames Projekt zusammen mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL). Ziel des Projekts ist, schnellere und bessere Erfolge in der Methodenentwicklung des Biolandbaus zu erzielen, neue Erkenntnisse zu gewinnen sowie den Wissenstransfer zu optimieren.
Die beiden Partner ergänzen sich ideal, indem das FiBL den direkten Zugang zur Forschung und Wissenschaft bietet und der Arenenberg dieses Wissen mit seinem Knowhow und engen Beziehung zwischen Praxisbetrieben, Organisationen und Absatzmärkten ergänzt und in die Praxis trägt.
Das Projekt dauert fünf Jahre und wird nach einer erfolgreichen Startphase in die ordentliche Beratungstätigkeit des Arenenberg überführt. Getragen wird das Projekt von beiden Organisationen je zur Hälfte.
Im Rahmen des Entwicklungs- und Innovationsprojekt werden Versuche in verschiedenen Bio-Ackerbaukulturen durchgeführt. Hierzu zählen Zuckerrüben, Sonnenblumen, Sojabohnen, Kichererbsen, Eiweisserbsen und Linsen im Mischanbau sowie verschiedene Getreidearten.
Kontakt:
Stephanie Schaz, Beraterin Biolandbau, T + 41 58 345 85 22, stephanie.schazNULL@tg.ch