Erfahrungsaustausch Digitale Aufzeichnungshilfen
Merkblätter zu digitalen Aufzeichnungshilfen
Die Nutzung von digitalen Aufzeichnungshilfen auf den Landwirtschaftsbetrieben nimmt zu. Bei einer durch die Arenenberger Beratung durchgeführten Umfrage im September 2022 zeigte sich, dass rund 50% der Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, bereits eine digitale Aufzeichnungshilfe nutzen.
Dabei wird von den Nutzenden vor allem die geordnete Ablage und die Möglichkeit zur mobilen Datenerfassung in den Programmen geschätzt.
Um weiteren Betrieben eine gute Übersicht für den Einstieg in den Bereich der digitalen Aufzeichnungshilfen zu bieten, hat der Arenenberg vier Merkblätter für in der Schweiz häufig genutzte Programme zusammengestellt. Die Merkblätter sind alle gleich strukturiert und geben einen Überblick über die jeweilige Firma, den Funktionsumfang der Programme, den Einstieg ins Programm und eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Programme.
Folgende vier Programme werden im Folgenden näher vorgestellt:
- AGROPLUS
- barto
- eFeldkalender
- ISAGRI Geofolia
Grundsätzlich können wir Ihnen für den Einstieg folgende Tipps mit auf den Weg geben:
- Lesen Sie unsere Merkblätter durch und schauen Sie, welches Programm für Sie geeignet wäre. Lösen Sie bei Interesse einen Probezugang.
- Nutzen Sie für den Einstieg eine ruhige Zeit und unterschätzen Sie den Erstaufwand nicht.
- Besuchen Sie eine Schulung des jeweiligen Anbietenden.
- Geben Sie die erforderlichen Stammdaten vollständig ein!
- Arbeiten Sie konsequent mit dem Programm und geben Sie die Feldkalenderdaten nach jeder abgeschlossenen Tätigkeit ein, damit das Programm stets aktuell bleibt.
Nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Spass beim Einstieg in die digitale Dokumentation!
Kontakt:
Christian Eggenberger, Leiter Beratung Entwicklung Innovation, christian.eggenbergerNULL@tg.ch