Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Mediencorner

Jeder Tropfen zählt: Mit Auffangwanne das Risiko von Pflanzenschutzmitteln reduzieren

Messungen im Rahmen des Thurgauer Ressourcenprojekts AquaSan zeigen, dass das Nachtropfen der Pflanzenschutzspritze nach der Applikation ein Risiko für Oberflächengewässer darstellt. Ein Teilnehmerbetrieb hat das Risiko erkannt und nach einer praxisnahen Lösung gesucht – und gefunden: Eine Abtropfwanne für seine Obstbauspritze. Eine Massnahme, die einfach umzusetzen ist und einen sehr grossen Wirkungsgrad hat. Wie eine solche Auffangwanne aussieht und was es bei deren Montage alles zu beachten gilt, zeigt das Projektteam in diesem Beratungsvideo.

Hier geht's zum Video «Jeder Tropfen zählt: Mit Auffangwanne das Risiko von Pflanzenschutzmitteln reduzieren» (mit Untertiteln)

 

 

Anmischen - Sauberes Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln (Teil 1/4)

Sauberes Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln vom Anmischen bis zur Reinigung der Spritze: Ein Landwirt zeigt dir, wo potentielle Risiken für die Umwelt beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln liegen und wie du das Risiko mit einfachen Massnahmen reduzieren kannst.

 

 Befüllung - Sauberes Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln (Teil 2/4)

Kleine Mengen von Pflanzenschutzmitteln können grosse Auswirkungen auf die Umwelt haben. Bereits mit wenig Aufwand kann das Risiko während der Befüllung erheblich reduziert werden.

 

Applikation - Sauberes Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln (Teil 3/4)

Während der Applikation von Pflanzenschutzmitteln besteht das Risiko, dass Wirkstoffe durch Abdrift oder Abschwemmung in Gewässer gelangen. Das Video zeigt die Grundlagen einer risikoreduzierten Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.

 

 Reinigung - Sauberes Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln (Teil 4/4)

Sauberes Arbeiten mit Pflanzenschutzmitteln geht über die Applikation hinaus. Auch bei der Reinigung der Spritze gilt es einige wichtige Punkte zu beachten, um das Risiko von Pflanzenschutzmitteln für die Umwelt zu reduzieren.